Das Untergut

– Landwirtschaft und Pferdezucht mit Tradition und Verantwortungsbewusstsein

Das Untergut ist seit dem 17. Jahrhundert ein eigenständiger Gutsbetrieb. Die groß angelegte Hofanlage wird von uns mit Liebe zum Detail unterhalten in dem Bewusstsein, trotz aller Idylle immer wieder fit für die Zukunft zu sein und das Leben hier zu erhalten.
Früher wurden hier Kühe gemolken, Bullen auf den Wiesen entlang der alten Jeetzel geweidet, Schweine gemästet und Felder bewirtschaftet. Im „Eishaus“ wurden die grossen Eisblöcke gelagert. Die landwirtschaftliche Arbeit wurde damals von 20 bis 27 Menschen verrichtet. 

Heute betreiben wir hier mit 4 Mitarbeitern Ackerbau, eine kleine Pferdezucht und kümmern uns um Pensions- und Rentner-pferde. Die Wirtschaftsgebäude sind den heutigen Bedarfen angepasst und um eine neue Maschinenhalle ergänzt worden. In den Stallungen sind bis zu 30 Pferde untergebracht. Die restlichen Flächen in den Gebäuden dienen der Lagerung von Heu und Stroh sowie der Unterbringung von Maschinen.

Startseite
© Imai von Blottnitz • Impressum